TÜV-Verband

Schienenverkehr

Die Vollendung eines einheitlichen europäischen Eisenbahnraums soll bis Ende des Jahrzehnts abgeschlossen sein. Der Verkehrsträger Schiene spielt in allen Verkehrsprognosen eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der gestiegenen Mobilitätsnachfrage und der gleichzeitig verbundenen Überlastung des Verkehrsbereichs.
Bahn Schiene Netz
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Die wesentliche Voraussetzung für einen funktionstüchtigen, gemeinsamen europäischen Eisenbahn-Binnenmarkt besteht im nahtlosen Zusammenwachsen der europäischen Anforderungen, der Vermeidung von nationalen Besonderheiten und einem vereinheitlichten, transparenten
europäischen Zulassungsprozess.

Die TÜV-Gesellschaften als kompetente Stellen, mit ihren weltweit rund 1000 Miarbeitern in der Bahntechnik, übernehmen in den Bereichen Bewertung, Zertifizierung, Testverfahren, Technikbetreuung und Weiterbildung Komplettdienstleistungen für ihre Kunden in nahezu allen EU-Mitgliedstatten.

Die Bestätigung der Unabhängigkeit und der Kompetenz einer Benannten Stelle, Prüfstelle und Zertifizierungsstelle erfolgt in der Regel über die jeweilige nationale Akkreditierungsstelle als hoheitliche Aufgabe. Die Benennung und Überwachung der Benannten Stellen führen die zuständigen Behörden der EU-Mitgliedsstaaten durch.

Eisenbahnbinnenmarkt verwirklichen

Ein europäischer Eisenbahn-Binnenmarkt erfordert ein effizientes, harmonisiertes, sicheres Zulassungssystem für Schienenfahrzeuge und Bahntechnikkomponenten.

Sicherheit und Qualität auf der Schiene

Die TÜV als Garanten für den Eisenbahnsektor

Effiziente Zulassungsprozesse für Eisenbahnen und Bahntechnik

Die Voraussetzung für einen funktionstüchtigen, europäischen Eisenbahn-Binnenmarkt