TÜV-Verband

Digitale Transformation

Smart, intelligent und vernetzt: Die Digitalisierung ist in unserer Gesellschaft angekommen. Doch einige Fragen aus den Bereichen IT-Sicherheit und Datenschutz sind noch unbeantwortet.

Positionen und Stellungnahmen

Vertrauen in KI-basierte Systeme schaffen

Künstliche Intelligenz (KI) ist zwar keine neue Technologie, sie gewinnt aber durch den technischen Fortschritt und leistungsfähigere Rechner- und Datenübertragungskapazitäten immer größere Bedeutung. Künstliche Intelligenz dringt in immer mehr Lebens- und Wirtschaftsbereiche vor, von Smart Homes über hochassistiertes und automatisiertes Fahren bis hin zu softwaregestützter Endoskopie in der Medizintechnik. Oft in Kombination mit Big Data und Big Data Analytics, deckt KI ein breites Spektrum ab und verspricht große Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft. Es gibt dabei aber auch zahlreiche sicherheitstechnische und ethische Herausforderungen.

Cybersecurity

Daten- und Informations-sicherheit als Wegbereiter für die Industrie der Zukunft

Datenschutz

Der sichere und vertrauensvolle Umgang mit personenbezogenen Daten ist ein Grundrecht.

Digitale Agenda

Die EU ist nach wie vor weit davon entfernt, ihr digitales Potenzial auszuschöpfen. Mit der digitalen Agenda soll die Dynamik des Binnenmarktes genutzt werden.

Industrie 4.0

Das Internet der Dinge (IoT) dringt in alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche vor

Künstliche Intelligenz

Unabhängige Prüfungen und transparente Kennzeichnung von Künstlicher Intelligenz gefordert