TÜV-Verband

Forum der Konformitätsbewertungsstellen nach Druckgeräte-Richtlinie und Richtlinie über einfache Druckbehälter (CABF PED/SPVD)

Die EU-Kommission ist zuständig für die Akkreditierung und Überwachung von Prüflaboratorien und Zertifizierungsstellen unter anderem im Geltungsbereich der Druckgeräterichtlinie (PED) 2014/68/EU und der Richtlinie für einfache Druckbehälter (SPVD) 2014/29/EU.

Zu den Verpflichtungen der nach diesen Richtlinien notifizierten Stellen, Betreiberprüfstellen und anerkannten unabhängigen Prüfstellen gehört die Teilnahme an einem regelmäßig stattfindenden Erfahrungsaustausch.

Für die Richtlinien PED und SPVD findet dieser Erfahrungsaustausch im Conformity Assessment Bodies Forum (CABF PED/SPVD) statt.

Neben den Berichten aus der praktischen Anwendung der genannten Richtlinien werden in den Sitzungen des CABF PED/SPVD technische Fragestellungen bearbeitet. In bestimmten Fällen formuliert das CABF PED/SPVD Änderungsvorschläge zu den Richtlinien oder Leitlinienempfehlungen, die an die entsprechenden Gremien der Europäischen Kommission weitergeleitet werden. Der CABF PED/SPVD hat u.a. die Grundsätze für die Bewertung von Baugruppen erarbeitet.

Die Aufgaben der Geschäftsstelle des CABF PED/SPVD werden vom VdTÜV wahrgenommen.

Referent Beschaffenheitsanforderungen Druckgeräterichtlinie, Dampfkesselanlagen