TÜV-Verband

EU-Binnenmarkt

Mit der Wahl zum Europäischen Parlament 2019 stand die EU vor einer Richtungsentscheidung. Nun steht eine grundlegende Modernisierung des EU-Binnenmarktes an.
EU Fahne Europa
© Lulla - fotolia.com

Der Binnenmarkt ist aus dem täglichen Leben in Europa nicht mehr wegzudenken. Seine Bedeutung nimmt immer weiter zu. Mit harmonisierter Gesetzgebung, gemeinsamen Normen und Standards sowie dem freien Warenverkehr wurden Wohlstand und viele Arbeitsplätze in Europa geschaffen. Der digitale Binnenmarkt hat großes Potenzial, an diese Erfolgsgeschichte anzuschließen – mit freiem Datenverkehr und einem europäischen Weg der Digitalisierung.

TÜV-Agenda für die EU-Legislaturperiode 2019-2024

Aktuelles

TÜV-Verband begrüßt klares Signal für mehr Produktsicherheit in der EU

+++ Initiativbericht des EU-Parlaments macht Reformvorschläge +++ Cybersecurity muss Bestandteil eines modernen Sicherheitsbegriffs werden +++ Neue Herausforderungen für die Produktsicherheit durch Digitalisierung, Vernetzung und Künstliche Intelligenz +++ TÜV-Verband: Marktüberwachung stärken +++

Deregulierende Wirkung der europäischen Grundfreiheiten

Europa übt mit seinen deregulierenden Speerspitzen Druck auf nationale Märkte aus.

Dienstleistungsrichtlinie: Qualität und Sicherheit durch Zertifizierung

Dienstleister sollen ein höheres Maß an Rechtssicherheit erhalten.

Technische Sicherheit in Europa

Gesetzlichen Rahmenbedingungen für besseren Schutz der Verbraucher